Am letzten Wochenende war ich als Ausstellerin auf der GLS Nachhaltigkeitsmesse zum 50 jährigen Jubiläum meiner Bank. Und zwar diesmal nicht mit den Filzprodukten sondern in meiner Eigenschaft als Feng-Shui und Gesundheitsberaterin. Das war eine neue Erfahrung auf vielen Ebenen.
Meine Freundin Anja hat mich begleitet, unterstützt und fotografiert. Sehr interessant war, dass wir die meisten Aussteller tatsächlich kannten. Unsere Reaktion: "kenn ich, nutze ich, bin ich Kunde ...." Es war wie eine Art Zuhause-Gefühl. Firmen wie Arche, Sonett, Keimling, wetell, Hase Bikes, Maas und viele mehr waren vertreten. Vertreter von Holzhäusern, Akkuherstellern, Lebensgemeinschaften und alternativen Unternehmensformen, z. B. der Gemeinwohlökonomie, waren anwesend. Die gesamte Palette der Aussteller findet ihr hier: GLS Bank Messe Irgendwie schön, auf so viel gleichgesinnte Menschen zu treffen.
Die Gespräche waren durchweg geprägt von Freundlichkeit und Offenheit. Die Atmosphäre war sehr angenehm, auch wenn ich bezüglich Feng-Shui gemerkt habe, dass viel Aufklärungsbedarf besteht. Die 80er Jahr Feng-Shui Welle, hat zwar für dessen Bekanntheit gesorgt, aber nicht unbedingt für seine Akzeptanz. Es reicht leider nicht eine Winke-Katze in die sogenannte "Geldecke" zu stellen und man kann auch durchaus ein schönes und erfolgreiches Leben führen, wenn man in der Mitte des Hauses ein Bad hat. Feng-Shui ist so vielschichtig! Solche Pauschalaussagen, werden dem einfach nicht gerecht. Leider reicht es auch nicht ein paar Bücher zu lesen. Feng-Shui ist lebenslanges Lernen. Ich konnte auf jeden Fall für viele Aha-Momente sorgen, aufklären und eine Menge Angst davor nehmen, dass man gleich sein ganzes Haus umbauen muss, wenn man eine Feng-Shui Beraterin beauftragt.
Ein paar meiner Lieblingssätze auf der Messe:
Gutes Feng-Shui sieht man nicht, man spürt es und es ist ihm egal ob wir Vintage oder Bauhaus "leben".
Wenn Du dir alles, was auf dich wirkt als Akkupunkturpunkt vorstellst - und davon gibt es eine Menge - dann "piekse" ich mit Feng-Shui in die "guten" und ziehe aus einigen "schlechten" Punkten die Nadeln heraus.
Dein Mehrwert: ein entspannteres, harmonischeres und gesünderes Leben! Das haben die Besucher auf der Messe auch an meinem Stand gespürt, denn ich habe direkt so viel nettes Feedback bekommen.
Deshalb an dieser Stelle ein fettes Dankeschön an die Besucher der Ausstellung, an die GLS Bank und Ihre Organisation, insbesondere an Lovis Willenberg, der sehr souverän und entspannt die Ausstellung organisiert hat!
Ein kleines eigenes AhA-Erlebnis war, dass ich so selbstverständlich und so lange schon nachhaltig lebe, dass ich das in Bezug auf die Feng-Shui Beratung bislang mit keiner Silbe erwähnt habe. Das ändert sich ab sofort, denn das ist durchaus ein sehr relevanter Aspekt für die Beratung.
Françoise Hickel - nachhaltige Feng-Shui Beratung 💚